Um das zu erreichen, war es notwendig, zwei Geräte zu entwickeln - den Encoder, um vier Signale vom Quadrophonie Master Tape in zwei Signale umzuwandeln, und den Decoder, der diese komplexen Signale entziffert und sie wieder zurückverwandelt in vier getrennte Signale zur Wiedergabe über die vier Lautsprecher.
Mit den zwei zusätzlichen Kanälen des Quadrophoniebandes produziert der Encoder zwei zusätzliche Modulationskomponenten.
Die SQ-Schallplatte hat dann in ihren Rillen vier verschlüsselte Signale.
Um diese vier Signale entschlüsseln und die Quadrphonie-Quelle rekonstruieren zu können, ist der SQ-Decoder notwendig. Der Decoder erfühlt die vier Basismodulationen und produziert vier Signale, die überwiegend den Klang des zugehörigen Originals der vier Quadrophonie-Kanäle enthalten.
Beim SQ-System sind das:
Vorn links : hauptsächlich linke Seite - weniger hinten links und vorn rechts Vorn rechts : hauptsächlich rechte Seite - weniger hinten rechts und vorn links Hinten links : hauptsächlich hinten links - weniger vorn links und hinten rechts Hinten rechts: hauptsächlich hinten rechts - weniger hinten links und vorn rechtsDiese Signale werden dann weitergeleitet zu einem Verstärker und vier Lautsprechern, die in der jeweiligen Ecke des Hörbereiches platziert sind, und führen zu einer realistischen Wiedergabe des Original Master Tapes.
Trotzdem ist kein spezieller Tonabnehmer notwendig. Stereo-Tonabnehmer sind in der Lage, alle diese Modulationen zu empfangen.
Anscheinend werden die Decoder aber nicht mehr hergestellt.
Übrigens, wenn du die Quadrophonie-LPs ohne Decoder abspielst, hast du einen normalen Stereoeffekt (es sei denn, der Mix ist anders; z.B. enthält der Quad Mix von Money am Ende einige Sekunden ``Scatting`` von David Gilmour, die bei den normalen Stereoabmischungen fehlen).