[Überarbeitet und erweitert nach einem Echoes Posting]
Die Argumentation beinhaltet Song-Urheberrechte und Verträge der Band. Für die meisten Songs gibt es zwei Copyrights: das (c) copyright für die geschriebene Musik und das (p) copyright für die aufgenommene Musik. In 99% der Fälle besitzen die Plattenlabel das (p) copyright. In den Bandverträgen stimmen sie Tantiemen zu, die auf den Verkaufszahlen dieser aufgenommenen Musik basieren -- durch den Einzelhandel, von Lizenzen für Sampler, für die Verwendung in Filmen usw. Die Tantiemen aus Verkäufen in Musikcluubs sind gering (nur ungefähr die Hälfte der Normalsumme), und für Artikel, die die Musikclubs kostenlos abgeben (solche "Für 12 eins geschenkt"-Geschäfte), werden überhaupt keine Tantiemen bezahlt.
Es liegt auf der Hand, dass das für die Band natürlich kein großes Geschäft ist. Die Musikclubs machen ihr Geld entsprechend dem Handelsumfang, die Plattengesellschaften sammeln ihre Lizenzgelder in gleicher Weise ein, nur die Band wird beschissen. Pink Floyd gehören zu den wenigen Bands, die etabliert genug sind und die Plattenclub-Angebote aus Geschäftsgründen nicht nötig haben, und sie haben in ihren Plattenverträgen Druckmittel vereinbart, die den Musikclubs die Verkäufe verbieten. Deshalb werden in den Clubs keine ihrer Alben angeboten. Die einzigen Ausnahmen sind solche Sachen wie Roger's _The Wall: Live in Berlin_ (einmalig bei Polygram aufgelegt), und Syd's Alben (die sich nicht annähernd so verkaufen wie die Floyd-Alben).