Wenn es wirklich eine Lösung zu Enigma geben sollte, wurde sie bisher nicht gefunden, auch wenn viele eine Lösung forderten.
Es wird dringend davon abgeraten, das Thema Enigma und alles, was damit zu tun hat, in Echoes zu posten. Die Pink Floyd Newsgroup (alt.music.pink-floyd oder die deutsche: z-netz.alt.musik.pink-floyd) ist ein angemessener Ort für diese Art von Diskussionen.
[Dieser Teil wurde im Original von Mark Brown geschrieben, der auch in der Pink Floyd Enzyklopädie die Publius-Sektion schrieb]
1994 begann jemand mit dem lateinischen Vornamen Publius im Usenet in alt.music.pink-floyd zu posten, mit dem Betreff ">>>>>>>>>> T H E M E S S A G E <<<<<<<<<<" und Varianten davon. Er schrieb unregelmäßig während der Tour und ein paar Mal danach und gab uns geheimnisvolle Hinweise. Wir sollten TDB offener entgegensehen, es in der Newsgroup diskutieren und ein Rätsel (engl. "Enigma") in TDB lösen. Er versprach denen, die das Rätsel lösen, einen einzigartigen Preis. Er/sie/sie sagte/n, dass die Identität des Posters völlig unwichtig ist. Die Lösung ist etwas anderes.
Publius wurde mit Skepsis und Flames beantwortet, doch am 16 Juli prophezeite er ein Zeichen, um seine Glaubwürdigkeit zu bestätigen. Wir sollten auf die blitzenden weißen Lichter achten, East Rutherford, New Jersey, um etwa 22:30. Bei der Pink Floyd Show in N.J in dieser Nacht wurde von den Lichtern am unteren Rand der Bühne "ENIGMA PUBLIUS" angezeigt. Es war länger als eine Minute zu sehen, während "Keep Talking". Dieses Lichtsignal wurde nur in dieser einen Show gezeigt. Von diesem Moment an begannen einige, Publius' Worten zu glauben und begannen, zu forschen. Viele Ideen wurden diskutiert, doch es wurde bis jetzt keine eindeutige Lösung (nicht mal eine eindeutige Frage) gefunden.
Kurz vor Ende der Europa Tour sagte Publius ein weiteres Signal vorher und in der 7. von 14 Shows in London/Earls Court wurde "ENIGMA" in großen Buchstaben auf die Bühne projiziert, während des Intros von Another Brick in the Wall pt.2. Genau wie andere Mitteilungen, die auf die gleiche Weise in anderen Konzerten auf der Bühne erschienen, wurde es durchgekritzelt, wie von einem Schüler. Die Show wurde am 20. Oktober live im europäischen Fernsehen ausgestrahlt und im US Pay-per-view Fernsehen am 1. November wiederholt. Nach der Bearbeitung (es waren 20 Kameraeinstellungen verfügbar) wurde es zum p.u.l.s.e Video. Das ENIGMA-Zeichen ist auf dem Video und wird deutlich gezeigt. Es hat den Anschein, dass es ein wichtiger Teil des Konzertes ist, es wurde nicht einfach von den Redakteuren ignoriert.
Ende 1994 wurde "A Momentary Lapse of Reason" auf Minidisc mit neuen Bildern vom "Learning to fly"-Video veröffentlicht. In der Ecke einer Seite steht einfach nur ein weißer Text: "ENIGMA". Und nochmals in einem anderen Photo ein weißer Text: "PUBLIUS". Das unterscheidet Publius Enigma von den "Paul is dead"-Hinweisen, die Beatles Fans einmal gesehen haben wollen: "Abbey Road" LP art. Der Hinweis auf AMLoR war ein deutlicher Beweis, dass Publius nicht einfach ein Roadie war, der sich einen Scherz erlaubte. Es war auch nicht Marc Brickman: Er arbeitete nach der Tour nicht länger für Pink Floyd als das Home-Video bearbeitet wurde.
Neil Strauss schrieb 1995 auf seiner New York Times Seite "The Pop Life", dass ein seltsames Auftreten der Band bemerkte, als er die Band und den Manager zu Beginn der Tour interviewte. Sie sagten, dass es dort allerlei anderer Dinge in TDB gäbe und dass Hinweise in Kürze zu erwarten wären. Als sie über Seltsamkeiten im Album gefragt wurden, sagte Gilmour: "Ich mag es, Leute zu verwirren." Auf die Frage, ob einige Songs verstecke Anspielungen auf Roger Waters sind, lachte Gilmour und sagte: "Sind sie das? Du wirst sie bloß für dich herausfinden müssen."
Ob es nun Teil des Enigma (des Rätsels) ist oder nicht: Das "Take it back" Vider enthält teilweise verstecke Bilder und Regisseur Marc Brickman sagte, einige seien Gilmours Ideen. Eine computeranimierte Explosions-Sequenz zeigt Bomber im Formationsflug (wie im The Wall Film), eine Pyramide und Dollar Noten (von Song "Money" und die Pyramiden von DSotM), Krankenhausbetten (aus AMLoR) usw. Während des Überblendens zwischen den Szenen erscheinen flüchtige Eindrücke von der Konzertbühne in Miami aus der Vogelperspektive und ein verschwommenes Bild von antiken Ruinen - möglicherweise eine Anspielung auf den Film "Pompeii" (das flimmernde Bild ist "wäßrig" - vielleicht eine Anspielung auf Echoes?). Die "Shine On" und "High Hopes" Konzert Videos enthalten auch viele Anspielungen auf die Bandgeschichte.
1995 stritt David Gilmour in Interviews von Gitarrenzeitschriften alles ab. Er sagte, dass er noch nie was von dem "Rätsel" gehört hatte bis die Leute anfingen, ihn zu fragen. In einem WWW-Interwiew 1996 stritt auch Rick Wright ab, etwas darüber zu Wissen. Nick Mason hat es noch nicht kommentiert.
Ende 1995 begann Sean Heisler, ein ungeduldiger AMP-F Fan, nach Informationen von Pink Floyd Partnern zu graben. Mark Fisher und Storm Thorgerson enthüllten nichts, aber Konzert Regisseur Marc Brickman tat es. Er sagte, dass er von Steve O'Rourke die Anweisung erhielt, die beiden Signale über die Lichtanlage in die Show einzubauen. O'Rourke leugnete das und sagte, dass das Rätsel weder von ihm, noch von einem Pink Floyd Mitglied war. Er hat jedoch die Fans ermutigt, weiter daran zu arbeiten. Er sagt, dass sein Sohn in AMP-F mitliest und ihn immer auf den neusten Stand bringt. Brickmans und O'Rourkes Interwiews sind im Brain Damage Magazin #38 abgedruckt.
Nach der Tour 1994 schrieb Publius nur noch wenige Briefe, einen zu Nick's Geburtstag und einen weiteren im August. Nach August 1995 war er nicht mehr in der Lage, uns etwas zuzusenden. Es gab Legalitätsprobleme, mit seinem anononymen E-Mail Service und damit die Anonymität der User gewahrt bleibt, wurde der Service geschlossen. Einige Postings, die behaupten, von Publius oder von seinen Erben zu sein, wurden nach August 1995 gesendet, aber diese sind nicht sehr vertrauenswürdig. Praktisch führen alle diese zurück auf bekannten Unruhestiftern.
Wovon immer auch das Publius-Rätsel handelt, nochimmer ist es unbeantwortet. Publius versprach, die AMP-F Diskussionen weiter zu beobachten und es gibt vielleicht immernoch einen Preis, der gewonnen werden kann. AMP-F änderte sich jedenfalls radikal, so dass es außergewöhnlich schwer ist, eine entstehende Diskussion, so wie diese über das Rätsel, weiterzuführen. Nicht viel passiert dort, seit dieser Diskussion. Es ist, als ob sich das "Problem der Kommunikation", Thema von Division Bell, in der Newsgroup vollzieht. Regelmäßige Echoes-Schreiber sind skeptisch und wollen die Enigma-Diskussion eigentlich nicht mehr hören. Trotz zahlreicher Hindernisse sind es aber doch die Leute, die am härtesten am Rätsel gearbeitet haben, die glauben, es ist Wert, weiter darauf zu blicken.
Weitere Informationen gibt es in den Dateien im Echoserv Publius Verzeichnis (history.951018 enthält alle seine Briefe aus AMP-F), im Publius Anhang in Vernon Fitch's Pink Floyd Encyclopedia (mit ausgesuchten Briefen von Publius) und die Publius Enigma WWW-Seiten auf http://www.uio.no/~ericsp/floyd.html
War das Rätsel ein von der Band organisierter Versuch, dann haben sie scheinbar das Interesse daran verloren und kommen die dazu, dass Geheimnis zu lüften.
Wenn es ein zu lösendes Rätsel war, dann war es wirklich ein schweres. Nach 4 Jahren und vielen, vielen gemeinsamen Versuchen der Pink Floyd Fans rund um den Erdball ist es immernoch ungelöst. (Und es ist noch immer nicht sicher, das es tatsächlich ein Rätsel ist.)
Was immer auch der Fall ist, bevor du Vermutungen hast oder voreilige Entscheidungen triffst, überprüfe die Standpunkte in der vorigen Sektion, sprich mit anderen Leuten darüber und bitte, trage das Thema nicht wieder zurück zu Echoes. Flame Wars könnten wieder beginnen.