Meddle (Limited Edition) The Dark Side of the Moon Atom Heart Mother (Anadisq 200 Limited Edition)
The Dark Side of the Moon
Wish You Were Here The Wall A Collection of Great Dance Songs Amused to Death (Special Audiophile Edition)
The Piper at the Gates of Dawn A Saucerful of Secrets More Atom Heart Mother Meddle Obscured by Clouds
Atom Heart Mother Meddle Dark Side of the Moon The Wall (vergriffen)
Amused to Death SBM Wish You Were Here SBM
Dark Side of the Moon XX (20th Anniversary Edition)
All diese remastered albums waren danach auch separat erhältlich, und natürlich wurden auch die meisten anderen Floyd Alben in gleicher Manier remastered. Die einzigen Ausnahmen sind das Compilation Album Works und natürlich die jüngsten Alben (DSoT, TDB, p.u.l.s.e), die nicht verbessert werden mußten.
Diese Remasters basieren auf den originalen Master Tapes und wurden von Doug Sax (unter Aufsicht von James Guthrie) in den Mastering Lab, in Los Angeles, hergestellt. Sie repräsentieren generell eine höhere Qualität als die vorhergehenden Harvest discs (die wiederum generell besser waren im Vergleich zu den CDs von Capitol und CBS, die in den Vereinigten Staaten verkauft wurden). Zusätzlich zu der höheren Klangqualität enthielten die Remasters in den meisten Fällen auch noch erweiterte Booklets mit neuer Artwork und Texten (sogar bei den frühen Alben!). Die CDs selbst sind alle Picture discs.
ANMERKUNG: Es gab da einige Unstimmigkeiten, ob die neuen EMI discs, welche die _Shine On_ Gegenstücke haben, identisch sind oder nicht. Nun, der allgemeine Konsens ist: sie sind identisch; und wenn sie es nicht sind, wurden sie letztlich von den selben Leuten, am selben Ort, mit dem selben Equipment, zur selben Zeit und für die selbe Plattenfirma gemacht.
Wenn es überhaupt eine Klangverbesserung gibt, ist es nicht wegen des Goldes, sondern wegen der Qualität des Remasterings. Wenn du einen High-End-Player hast und noch nie ein MFSL Floyd Album gehört hast, probiere eines zu bekommen, die Verbesserung ist enorm.
Persönlich ziehe ich (Gerhard) die MFSL Schallplatten sogar jeder CD vor (sogar der MFSL CD), aber das ist eine Frage des Geschmacks und der technischen Ausrüstung.
Zusätzlich wird bei den Mobile Fidelity ``Ultradisc II'' ein spezielles analog-digitales Konvertierungskomponentensystem benutzt, das auch ``GAIN''-System genannt wird, und sogar noch bessere Klangresultate aufweist als die früheren Ultradiscs. Die Atom Heart Mother MFSL CD benutzt z.B. dieses Verfahren.
Es gibt auf der WWW-Seite von Mobile Fidelity noch eine Menge anderer Informationen: http://www.mofi.com. Die e-Mail-Adresse ist: mofi@mofi.com
Man sampelt die analoge Quelle mit 20 Bit. (Oder man verwendet gleich einen 20 Bit Master). Offenbar werden gerade neue Digital Rekorder entwickelt, die 20 Bit Samples aufnehmen können. Vorher war dafür ein Hard Disk Rekorder-System vonnöten. (Und zur Zeit scheint diese Methode immer noch sehr gebräuchlich zu sein.)
Dann analysiert man die aufgerundeten Bits, um das Quantisierungsrauschen exakt zu bestimmen.
Das Spektrum des Quantisierungsrauschen wird dann berechnet und so geformt, daß es zum größten Teil in höhere Frequenzbereiche - wo es schlechter zu hören ist - verschoben wird. Das Gesamtrauschen bleibt dabei gleich, nur das Frequenzband, in dem das Rauschen auftritt ändert sich. Dieses modifizierte Quantisierungsrauschen wird dann benutzt um das letzte Bit (oder die letzten beiden Bits?) der insgesamt 16 Bit auszuwählen. Statt also das weiße Rauschen der 14 Bit Auflösung hinzuzufügen (oder noch schlimmer das reine Quantisierungsrauschen), erhält man eine exakt gesampelte Wellenform, in der das Rauschen weitgehend aus den unteren Frequenzenbereichen verschoben wurde.
Man geht davon aus, daß das Ergebnis nur schwer vom 20 Bit Master zu unterscheiden ist.